Blog

BLOG

von Marie-Luise Schweiger 09 Mai, 2019
Jeder kleine Schritt bringt dich vorwärts
von Marie-Luise Schweiger 17 Feb., 2019
Ein Thema, das mich seit mindestens 20 Jahren aus eigener Betroffenheit begleitet.
Es hat Jahre gedauert, bis ich begriffen habe, was eigentlich los ist. Ich wurde von einem Facharzt zum anderen geschickt, um weitere Symptome abzuklären und letztlich wurde ich ohne große Erklärung mit der Diagnose Fibromyalgie heimgeschickt:

"Damit müssen sie leben", hiess es. Ich wurde als"therapieresistent" erklärt, weil ich nicht bereit war, die vielen Mittel der Pharmaindustrie zu schlucken und auch die Diagnose der Unabänderlichkeit wollte ich nicht schlucken.

Ich bin dankbar dafür, die Kraft und die innere Überzeugung zu haben, weiterzumachen, Ich habe recherchiert und gesucht. Ich glaubte immer daran, daß es einen anderen Weg gibt.

"Es gibt für alles eine einfache Lösung - wir brauchen uns nur daran zu erinnern!" ist seit langer Zeit mein Leitspruch.

Seitdem habe ich mich kontinuierlich entsprechend weitergebildet, habe meine eigenen Symptome soweit behandelt, mir auch helfen lassen und weiss nun recht gut, welche Wege hilfreich sind.

In der Naturheilkunde haben wir viele Möglichkeiten. Es geht aber auch darum, zu lernen, wie man mit der Diagnose und den Symptomen umgeht und Dinge zu verändern, die uns nicht dienlich sind.

Wir dürfen uns darüber Gedanken machen, wie wir uns, bzw. unsere Zellen ernähren.
Wir dürfen lernen, mit den verschiedenen Formen von Stress umzugehen.
Wir dürfen einen neuen Blickwinkel einnehmen
Wir dürfen uns beHANDeln lassen.
Wir dürfen entspannen.
Wir dürfen Hilfe annehmen
Wir dürfen vertrauen
Wir dürfen dankbar sein.

Wir dürfen einen Schritt nach dem anderen gehen in eine Richtung, die uns gut tut. Schritt für Schritt, bis wir uns erinnern, wieviel Spaß das Leben machen kann. Das haben viele von uns vergessen.

Gerne helfe ich Ihnen mit meiner inzwischen jahrelang weiterentwickelten kombinierten "körperorientierten Therapie" einen neuen Blickwinkel einzunehmen. Es kann besser werden! Z.B. die biodynamische Massage  ist eine Form der Psychotherapie, die fast ohne Worte auskommt. Oder auch die Tiefenentspannung nach Clif Sanderson kann helfen, wieder in die Mitte zu kommen.

Fibromyalgie ist nur eine Kombination unterschiedlichster Symptome, dazu sagt ein anderer vielleicht Kryptopyrrolurie, HWS- Instabilität, hochsensible Persönlichkeit, Mitochondriopathie, Reizdarmsyndrom, Hypoglykämie, es gibt die Guaifemesintherapie und viele Begriffe mehr.


"Die schlimmste Krankheit ist die Diagnose".


Lassen sie uns nicht viel Zeit mit diesen Diagnosen verschwenden.
Das hab ich die letzten Jahre schon für Sie gemacht.

Viel lieber gehe ich mit Ihnen den Weg zur Besserung bis ihr Körper sich befreit.

Ich freue mich, Sie kennenzulernen. Vereinbaren sie einen ersten Termin und wir finden gemeinsam den Weg der für sie richtig ist. 
mit den besten Grüßen und Wünschen

Marie-Luise Schweiger


Krisana - Praxis für körperorientierte Therapie, 09403 - 95 55 282

von Marie-Luise Schweiger 02 Feb., 2019
Ein optimaler Säure Basen Haushalt ist für die Grundregulation des menschlichen Lebens, für den korrekten Ablauf fast aller, biologischer Vorgänge entscheidend. Bei einem gestörten Säure – Basen - Verhältnis gibt es nur noch eingeschränkte, oder gar keine Reaktionen mehr.

Übersäuerung (Azidose) ist eine Volkskrankheit. Rund 90 % der Bundesdeutschen sind übersäuert (nach einer Schätzung von Dr. Christiane May Ropers in ihrem Buch „Nie wieder sauer“).
Ernährungswissenschaftler wie Dr. Paul Bragg oder Dr. Baavo Airola bezeichnen die Azidose als Hauptursache für Krankheiten aller Art. Wir sprechen hier von der Gewebeazidose, bzw. der latenten Azidose (nach Sander).
 
Kaum jemand befindet sich im Säure - Basen – Gleichgewicht. Behandelt werden jedoch eigentlich grundsätzlich nur die Folgen. Die vielfältigen Symptome und Krankheiten werden selten damit in Verbindung gebracht, weil dieser Prozess meist lang vorher, schleichend im Hintergrund abläuft. (Ich habe dies am eigenen Leib erlebt - diese Geschichte steht auf einem anderen Blatt...)
 
Nicht erkannt und falsch behandelt, verschlimmert sich der Zustand der Betroffenen oft. Dem Ausbruch einer Krankheit können Jahre oder Jahrzehnte vorausgehen, in denen sich im Körper Säuren in Form von sogenannten Schlacken angesammelt haben. Dies wurde mittlerweile nicht nur nachgewiesen, sondern wissenschaftlich belegt. (Arbeiten von Lothar Wendt, Hartmut Heine, Friedrich F. Sander, Alfred Pischinger)
Zuviel Säure bedeutet Absterben, für unsere Zellen, genauso wie für Seen und Bäume oder Pflanzen.
 
Der Mensch reagiert nicht nur körperlich sauer, sondern bei bestimmten Säureverhältnissen auch psychisch. Durch Übersäuerung werden vermehrt Freie Radikale gebildet, die Tätigkeit von Enzymen eingeschränkt und die Vitalstoffe in der Ernährung werden nicht ausreichend verwertet. Die Neigung zu Infektionen steigt, da unser Immunsystem geschwächt ist.
Und eines ist auch schon lange klar, die Ernährung hat inzwischen nur noch ein kleiner Anteil daran, warum die Zellen "sauer" werden.
 
Krankheiten die direkt oder indirekt auf Gewebeübersäuerung zurückgeführt werden können:
 
  • ·           C hronische Müdigkeit, Antriebsstörungen,
  • ·         Unruhezustände, Nervosität, Merkstörungen
  • ·         Abgeschlagenheit, Energiemangel, häufig Gähnen,
  • ·         Schlafstörungen, dunkle Ringe unter den Augen
  • ·         Missmut, Unzufriedenheit, depressive Verstimmungen
  • ·         Gereiztheit, Aggressionen, Ungeduld, unfreundlich
  • ·         Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Migräne
  • ·         Haarausfall, Hautkrankheiten
  • ·         Mitesser, Pickel, Pilzerkrankungen
  • ·         Verfrühte Hautalterungserscheinungen, Altersflecken
  • ·         Allergien, Juckreiz, brennende rote Augen
  • ·         Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises:
  • ·         Arthrose, Arthritis, Fibromyalgie, Gicht
  • ·         Kalte Füße / Hände
  • ·         Schmerzen verschiedenster Art
  • ·         Verspannungen im Nacken, Muskelverhärtungen etc.
  • ·         Gelosen, Myogelosen
  • ·         Blutdruckprobleme, Thrombose, Durchblutungsstörungen,
  • ·         Gestörter Lymphfluss / verschlackte Matrix
  • ·         Herz-, und Kreislauferkrankungen mit Arteriosklerose
  • ·         Akute Azidose: Herzinfarkt, Schlaganfall
  • ·         Metabolisches Syndrom (Fettstoffwechselstörung + Übergewicht + Bluthochdruck + Diabetes)
  • ·         Verdauungsbeschwerden, Magenübersäuerung, Magengeschwüre, Sodbrennen
  • ·         Darmprobleme, Hämorrhoiden, Blähungen, Verstopfung
  • ·         Nieren-, Blasenentzündungen, -steine
  • ·         Zellulitis, Bindegewebsprobleme, nicht Abnehmen können
  • ·         vorzeitiger Einsatz der Wechseljahre
  • ·         diffuse Befindlichkeitsstörungen
  • ·         Störungen des Immunsystems
  • ·         Katarrh, Schnupfen, Erkältungen, häufig krank
  • ·         Entzündungen verschiedenster Art
  • ·         Entmineralisierung der Zellen, insbesondere Knochen: Osteoporose
  • ·         und sicher noch einiges mehr

Therapien können an ihre Grenzen stoßen, wenn nicht vorher für Harmonie im Säure Basen Haushalt gesorgt wird. Der gesamte Stoffwechsel ist von einem ausgeglichenen Säure Basen Haushalt abhängig.
 
      Einige Ursachen für "Übersäuerung":
  •         Stress
  •         emotionaler Stress (Hamsterrad im Kopf)
  •         Bewegungsmangel
  •         Anspannung
  •             zu wenig Schlaf
  •       säurebetonte Ernährung
  •         zu viel, zu fett, zu süß
  •         Junkfood, Fast Food, viel Weißmehlprodukte, viel Fleisch
  •         Nikotin, Alkohol, Kaffee        
  •         Medikamente
  •         Umwelteinflüsse
 
      Abhilfe schaffen:
  •         pH-Grundregulation als Kur für ca. 4 Wochen
  •         Ernährungsumstellung, „Basen schlemmen“
  •         entsäuern, entschlacken
  •         Darmgesundheit
  •         Harmonisierung des Körpergewichts
  •         anhaltende Gewichtsreduzierung
  •         kein Hungern, keine Diät
  •         Nahrungsergänzung mit den richtigen  Basen
  •         Biodynamische Massage entspannt,  
  •         hilft Körper und Geist beim Loslassen
  • ·       Entspannungsmethoden, ausreichend Ruhe, Schlaf
  • ·       sinnvoller Umgang mit Stress
  • ·       regelmäßig moderate Bewegung in frischer Luft
  • ·       Saunagänge
·        
Ist der Säure Basen Haushalt ausgeglichen, verschwinden Symptome oft recht schnell, die Konzentration kann sich verbessern, man ist seelisch ausgeglichener und optimistischer, eine oft lang vermisste Lebensfreude kann sich von selbst wieder einstellen.
 
Ich freue mich darauf, Ihnen mit der Naturheilkunde auf dem Weg zu mehr Vitalität und Wohlbefinden helfen zu dürfen.
von Marie-Luise Schweiger 02 Feb., 2019
Unterdrückte Gefühle  und  immer wieder kehrende, ungelöste Konflikte speichern sich im Körper – in jeder einzelnen Zelle ab. Blockaden an Muskeln und Faszien (letztlich Organen) hängen evtl auch noch mit Themen aus der frühen Kindheit zusammen.
Die Gesellschaft bringt uns von klein an bei, wie wir unsere existenziellen Kräfte und Energien am besten unterdrücken. Wir haben verlernt, unsere Bedürfnisse wahrzunehmen und uns darum zu kümmern. Wir lernten in erster Linie, es den anderen recht zu machen (Leistungsgesellschaft). Darunter leidet nicht nur die Seele oder Psyche.
Der gesamte Gefühlsausdruck ist behindert.
 
Dazu kommen die Einflüsse der heutigen Zeit (Ernährung, Stress, Elektrosmog, Medikamente, Bewegungsmangel) die nicht nur unsere Zellen übersäuern, sondern auch noch den Stoffwechsel und das Immunsystem zum Erliegen bringen.
Sauer macht nicht Lustig! Ausserdem sind extrem viele Menschen aufgrund von Vitamin-, Mineralien-, und Spurenelementenmangel trotz Übergewicht unterernährt.
 
Ich halte dies u.a. für die Hauptursachen fast aller körperlichen und psychischen Beschwerden, bis hin zu massiven organischen Problemen. Anspannung und Blockierung beeinträchtigen nachweislich die Gesundheit der entsprechenden Organe. (Psychosomatik, somatoforme Störungen, „Zivilisationskrankheiten“,..)
 
Wenn  Verspannungen, Verfestigungen, Stauung und Übersäuerung in den Geweben wieder aufgelöst werden, wird nachweislich Energie freigesetzt. Diese, Ihre eigene Lebensenergie macht das harmonische Zusammenspiel zwischen Körper, Herz und Verstand wieder  möglich. Wenn der Körper  wieder „weicher“ wird - alles  frei fliessen kann (Blut, Lymphe, Stoffwechsel, Atem, Energien), können umwälzende Prozesse ausgelöst werden. Chronische Verhaltens- und Verspannungsmuster können sich lösen. Tiefere Einsicht in die Selbstentfaltung, Ent-Wicklung ist möglich.
 
Altes (Krankheit) darf sich verabschieden – Neues (Gesundheit) kann kommen.
 
Leben im Gleichgewicht bedeutet - aus der Mitte heraus.
(das Gegenteil von „Ausser sich sein“ oder „ich steh mal wieder neben mir“!)
 
Es reicht zunächst, wenn Sie sich dessen bewusst werden  und die Verantwortung  für sich und Ihr Verhalten wieder selbst  übernehmen. Sie benötigen nicht wirklich jemanden, der Ihnen etwas beibringt. Denn selbst wissen Sie am besten was Ihnen gut tut, oder was Ihnen schadet. Dieses Körper - Bewusstsein über Ihre Bedürfnisse  muss sich aber meistens erst wieder entwickeln. Je früher – desto besser.
Am besten warten Sie nicht erst, bis Ihr Körper schreit, handeln Sie jetzt.

Es ist jedoch sicher durchaus sinnvoll, sich dabei mit dem Wissen aus der Naturheilkunde helfen zu lassen.

Für einen Neustart ist immer der richtige Zeitpunkt!
 
Nach vielen Ausbildungen in über 20 Jahren, - der intensiven Beschäftigung mit unterschiedlichsten, ganzheitlichen Heilmethoden, im Speziellen Körpertherapie und vor allem auch permanenter Arbeit an mir selbst, biete ich Ihnen individuelle Begleitung  an.  Ich bin dankbar, dass ich das entsprechende Wissen und die Fähigkeit besitze, Ihnen auf diesem Weg zu Wohlbefinden und letztlich in Richtung Gesundheit  helfen zu können.
 
„Über den Körper die Seele heilen“ (Gerda Boyesen) - ist mein oberstes Prinzip!
 
Wenn du dich mir an- Vertraust , kann ich Dir helfen, den Körper und den Verstand wieder frei -willig zu entspannen.

Mit den entsprechenden BeHANDlungen (z.B. 30 min Tiefenentspannung, biodynamische Massagen, Beratung zum Entsäuern, Entgiftung,....), können wir Deinen Körper unterstützen, vieles zu lösen, die Selbstheilungskräfte werden wieder geweckt.

Ich biete Dir hier den geschützten Rahmen zum Loslassen. Gemeinsam können wir den natürlichen Fluss wieder ins Gleichgewicht bringen.
 
Wundere Dich nicht, wenn Wunder passieren,
Alles ist möglich ,
das  weiß ich aus Erfahrung!
 
Freuen Dich EINFACH , wenn Du dich bereits nach kurzer Zeit
freier, gelöster, lebendiger und gesünder  fühlst.
Ich freue mich mit Dir!
 
Für alle Menschen ab 14 Jahren mit (auch ohne) körperlichen und seelischen Beschwerden
(die Behandlungen ersetzen nicht den Arztbesuch im Akutfall!)
Weitere Beiträge
Share by: