Fussreflexzonenmassage

Fußreflexzonen
massage nach Ingham

Fußreflexzonenmassage nach Ingham
Mit der Fußreflexzonenmassage können wir akute körperliche Stauungen wieder in Bewegung und dadurch schneller Lösung bringen.  

Sehr gerne zeige ich dir wie es geht, damit du dir selber zu Hause selber helfen kannst. 

Ich kombiniere die Reflexzonen-behandlung immer mit anderen Methoden.
Fussreflexzonenmassage
Bei der Fußreflexmassage wird der gesamte Fuß, also neben der Fußsohle auch der Fußrücken, beide Knöchelbereiche und die Ferse, mit einer speziellen Massagetechnik massiert. Der Begriff Reflexzonenmassage sagt ja schon aus, dass beim Massieren bestimmte Punkte berücksichtigt werden. Diese Reflexzonen beschrieb erstmals der Arzt William Fitzgerald zu Beginn dieses Jahrhunderts für den ganzen Körper. Die Amerikanerin Eunice Ingham übertrug sie auf die besonderen Verhältnisse bei der Fußmassage. 

Danach sind beide Füße in viele kleine Areale aufgeteilt, die mit dem übrigen Körper über Nervenimpulse in Verbindung stehen. Wenn du  bei der Behandlung an bestimmten Stellen Schmerzen verspürst, gibt mir das Hinweise darauf, wo etwas in den dazugehörigen Organen nicht in Ordnung ist.

Durch wiederholtes Massieren der schmerzhaften Fußareale können dann die Störungen in den entsprechenden Organen gelindert werden. Mitunter kann ich auch schon aus der Form und dem Aussehen des Fußes auf bestimmte Leiden schließen. Wenn du z.B. ein nach außen abgeknicktes und verdicktes Großzehengrundgelenk (Hallux valgus) hast, könnte es auch sein, daß du anfällig bist für Beschwerden im Bereich der Schulter- und Nackenmuskulatur (HWS-Syndrom). 

In meiner Praxis verbinde ich die Anleitung zur Fussreflexzonenbehandlung  gerne mit der Metamorphosebehandlung meistens aber mit der biodynamischen Massage und anderen übenden Verfahren zur Körperwahrnehmung.
Share by: